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5 Funktionen einer Event-Plattform, die dein Leben erleichtern

About the Author

Niclas Aigner

Niclas Aigner ist Content Marketing Manager bei Streavent. Er hat die Aufgabe das Leben von Event-Managern zu vereinfachen.

In der Welt des Event-Managements ist es entscheidend, dass du als Event-Manager nicht nur die Fäden in der Hand hältst, sondern auch sicherstellst, dass jedes Event ein Knaller wird. Eine leistungsfähige digitale Event-Plattform kann da ein echter Game-Changer sein. In diesem Blog-Artikel zeigen wir dir fünf Funktionen, die eine solche Event Plattform dir bietet, damit du deine Events auf das nächste Level heben kannst. Von der Teilnehmerregistrierung bis hin zur Event-Analytik ist alles dabei.

1. Teilnehmerregistrierung (und Ticketing)


Als Event-Manager hast du grundsätzlich erstmal die Möglichkeit, deine Teilnehmerregistrierung über drei Methoden abzubilden: über deine eigene Website, über eine Ticketing-Software (wie zum Beispiel eventbrite oder egocentric) oder über deine Event Plattform (z. B. bei Streavent).

Dafür stellt sich davor noch die Frage, ob du ein Event hast, das Tickets verkauft, oder ob deine Veranstaltung kostenfrei zugänglich ist. Das ist die erste Frage, die deine Entscheidung beeinflussen sollte. Weil wenn du Tickets verkaufst, dann macht eine Ticketing-Software schon Sinn, da sie einen reibungslosen Ablauf garantiert. Diese kannst du dann auch bei uns in der Event Plattform einbauen. So sorgst du für ein tolles Teilnehmererlebnis.

Aber schauen wir uns jede der Möglichkeiten nochmal genauer an. Wichtig ist (sozusagen als Leitstern) das Teilnehmererlebnis sollte stets im Vordergung stehen! Wenn eine Methode dafür sorgt, dass das Teilnehmererlebnis verbessert wird, dann ist es diese Methode meist auch wert! Also lets dive in:

Über deine eigene Website:
Du kannst die Teilnehmerregistrierung (und auch das Ticketing) über deine eigene Website abbilden. Das machen auch viele, vielleicht du auch. Der Prozess ist meistens der folgende: Wir wollen ein Event starten, also fangen wir an zu planen. Nachdem das Event dann grundsätzlich steht, fragen wir uns, wie man jetzt die Leute auf das Event bekommt. Also bauen wir eine Landingpage, bei der man sich eintragen kann und bewerben dann die Veranstaltung entweder über Social Media oder zB Google Ads (und vielleicht auch SEO). Dieser Traffic soll sich dann auf der Landingpage registrieren. Wenn du allerdings noch Tickets verkaufst anstatt nur die Teilnehmerregistrierung abubilden, dann brauchst du noch ein Shopsystem. Viele CMS-Systeme bieten da tolle Möglichkeiten an und es ist in der heutigen Zeit relativ einfach ein Shop-System für dein Ticketing darzustellen, darum soll es aber heute nicht gehen.

Über eine Ticketing-Software als Drittanbieter:
Wenn du Tickets für dein Event verkaufst, dann macht es meist Sinn, wenn man sich eine Ticketing-Software dazuholt. Dort ist ein Shop-System hinterlegt, der Zahlungsprozess läuft reibungslos und die Tickets können ohne Probleme versendet werden. Wichtig für dich wäre dann eigentlich nur, dass du eine Ticketing-Software auswählst, die sich Whitelabeln lässt. Also bei der du dein eigenes Branding einbinden kannst, damit es auch schön aussieht und (wieder wichtig) deinem Teilnehmer ein reibungsloses Erlebnis bietet.

Über deine Event-Software:
Du kannst die Teilnehmerregistrierung auch über unsere digitale Event Plattform bei Streavent abbilden. Das würde dann so aussehen:

Hier sieht man, wie die Registrierung von Teilnehmern für die Event Plattform aussehen würde. Aus Teilnehmer-Sicht. Es werden bestimmte Informationen abgefragt, bevor der Teilnehmer sich anschließend in der virtuellen Event Plattform einloggen kann.

Hier allerdings nur die Teilnehmerregistrierung und nicht das Ticketing. Allerdings kannst du auch reibungslos deine Ticketing-Software bei uns integrieren. So laufen die Verkäufe zum Beispiel über Eventbrite ab und die Leute können sich dann mit dem erhaltenen Ticketcode bei deiner Event Plattform einloggen. Ohne Probleme. Wenn die Teilnehmer sich mit dem Ticketcode einloggen, dann würde das auf deiner Event Plattform so aussehen:

Hier sieht man die Anmeldungsseite der digitalen Event Plattform von Streavent. Teilnehmer, die sich bereits registriert haben, haben einen Ticketcode. Mit diesem Code können sie sich hier über die Anmeldungsseite einloggen und damit dann direkt zugreifen auf die Event Plattform. Aus Teilnehmersicht.

Hier ist noch wichtig zu sagen, die Demo-Plattform ist jetzt in unserem Design, also im Streavent-Design. Das ist für dich natürlich individuell anpassbar, also vollständig whitelabel-bar.

2. Agenda


So, deine Teilnehmer sind also jetzt nahtlos durch deine Registrierung gekommen. Sie haben ein Ticket entweder über deine Website, deine Ticketing-Software oder deine Event Plattform erhalten. Haben sich damit eingeloggt und sind jetzt in deiner Event-Plattform drin.

Wichtig sollte hier schonmal der erste Eindruck sein. Denn der erste Eindruck ist prägend! Deshalb gibt es bei der virtuellen Event Plattform von Streavent den Eingangsbereich. Inspiriert ist dieser Eingangsbereich von normalen Events.

Bei normalen Events kommt man auch erstmal in den Eingangsbereich, wird dort begrüßt und erhält Auskunft, wo, was, wann stattfindet. Damit das Teilnehmererlebnis gut und gewohnt bleibt, haben wir das genauso abgebildet:

Auf diesem Bild ist der sogenannte Eingangsbereich der digitalen Event Plattform zu sehen. In diesem Bereich werden die Teilnehmer begrüßt und sie können sich einen Überblick über das Event verschaffen. Man sieht ein Video auf der Startseite, sowie eine Navigation der Plattform links und eine Agenda und Netzwerk-Funktion rechts im Bild.

Hier siehst du den Startbereich. Wir haben hier ein Video eingebettet, das dem Teilnehmer willkommen heißt und ihm grundsätzliche Sachen erklären kann. Auf der rechten Seite im Bild findest du dann auch schon die Agenda.

Diese gibt deinem Teilnehmer alle wichtigen Rahmenbedingungen an die Hand, die er braucht, damit er nichts verpasst! Sprich: die Agenda sorgt für ein reibungsloses Teilnehmererlebnis, das für uns ja an erster Stelle steht!

3. Live-Streaming und On-Demand-Content


Deine Teilnehmer konnten sich also Erfolgreich mit ihrem Ticketcode auf der Event Plattform anmelden. Sind auf einen erstklassigen Startbereich gekommen, haben einen top ersten Eindruck von deinem digitalen Event (was übrigens dafür sorgt, dass deine ganze Veranstaltung besser wahrgenommen wird) und wissen jetzt, wann etwas, wo stattfindet.

Und weil sie wissen, wann, wo etwas stattfindet, springen sie gleich rüber zu dem Live-Streaming Teil deiner Event Plattform. Weil hier können sie die Vorträge deiner Speaker anschauen. Was ein Livestream ist haben wir in diesem Artikel erklärt: Was ist ein Livestream? und falls es dich interessiert haben wir hier auch erklärt, wie ein Livestream produziert wird (und was eine Live-Regie ist: Wie wie ein Livestream produziert?) Alles für dein perfektes Event!

Zurück zu den Vorträgen deiner Speaker. So würde es aus der Sicht deiner Teilnehmer dann in der Event Plattform aussehen:

Auf diesem Bild ist der Livestream-Bereich zu sehen. Hier können die Teilnehmer an Vorträgen teilnehmen. Es ist ein Live-stream Bild in der Mitte, sowie eine Live-Umfrage auf der rechten Seite des Bildes zu sehen. Alles abgebildet innerhalb der eigenen Event Plattform.

Hier siehst du schon: Es gibt einen großen Bildschirm auf dem die Vorträge übertragen werden können. Hier kannst du zum Beispiel dein Webinar einbauen! Auf der rechten Seite können dann die Teilnehmer Fragen stellen, auf die dann die Speaker antworten können. (Dies erhöht übrigens auch die Interaktion im Gegensatz zu Live-Events, warum das so ist habe ich in diesem Artikel erklärt: Mehr Interaktion).

Außerdem hast du noch die Möglichkeit Umfragen durchzuführen (im Bild rechts oben neben “Fragen und Antworten”). Live-Umfragen sind ja eine beliebte Variante um die Interaktion bei zum Beispiel deinem Live-Webinar zu fördern und selbst Informationen zu sammeln.

Wie du siehst: es ist alles mit deiner eigenen Event-Plattform abbildbar. Was für eine schöne Zeit in der wir leben, mit den all den coolen Tools, die uns zur Verfügung stehen!

4. Interaktive Elemente und Netzwerkmöglichkeiten


Deine Teilnehmer haben sich jetzt also: reibungslos durch die Anmeldung geklickt, einen schönen ersten Eindruck von dem “Eingangsbereich mit Agenda” bekommen und den Vortrag deiner Speaker oder dein Webinar angeschaut. Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, dass du deinen Teilnehmern noch interaktivere Elemente bieten kannst oder sie gleich zum Netzwerken schicken kannst.

Du kannst jetzt zum Beispiel einen Zoom-Workshop anbieten, für alle, die noch tiefere Einblicke bekommen wollen. Dazu kannst du auch 3rd Party Tools einbinden, um ein idealeres Erlebnis zu schaffen. Das würde dann so aussehen:

Hier sieht man die interaktiven Netzwerkräume von der Event Plattform von Streavent. Hier können Teilnehmer einer Veranstaltung Netzwerken oder in einen direkten Austausch mit dem Speaker oder Veranstalter gehen.

Hier kannst du NOCH intensiver mit deinen Teilnehmern in den Austausch gehen.

Außerdem können deine Teilnehmer auch ganz selbstständig Netzwerken. Du kannst einen eigenen Raum erstellen, der nur dafür ausgerichtet ist. Das würde dann so ähnlich aussehen wie das Bild oben mit dem Miro-Board.

Wie du siehst hast du unglaublich viele Möglichkeiten deinem Teilnehmer ein tolles Erlebnis zu bieten. Und wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du sie nutzen!

Wir als Streavent wollen dir dafür eine All-in-one Event Software bieten. Ziel ist es, dass du so einfach wie möglich alles abbilden kannst, was du brauchst, damit du deinen Teilnehmern das BEST-MÖGLICHE Event bieten kannst!

Wenn du wissen willst, wie das für dich aussehen kann, dann buch dir am besten einfach eine kurze Demo (30 min, völlig kostenlos und unverbindlich).

In der Demo stellt dir ein Streavent-Experte nochmal die Plattform vor und du kannst deine eigene Plattform als Demo bauen. Unser Versprechen an dich: Es wird verdammt einfach sein und einen großen Impact auf dein Teilnehmererlebnis haben (das wichtigstes Ziel als Event-Manager).

Wir freuen uns dich dort kennenzulernen!

5. Analytik und Berichte


Last but not least haben wir noch Analytik und Berichte. Damit wir etwas verbessern können, müssen wir es erstmal richtig verstehen. Und wenn wir etwas verstehen und Änderungen vornehmen, dann müssen wir genau sehen, wie sich diese Änderungen auswirken. Ansonsten würden wir nichts anderes außer Raten und Hoffen machen. Und eine Verbesserungs-Strategie, die sich auf Raten und Hoffen aufbaut ist selten erfolgreich… und wenn, dann naja, nicht wirklich duplizierbar. Also…

Also brauchen wir gute analytische Daten und Berichte.

Das bietet die Event-Plattform von Streavent auch. Und es stellt einen erheblichen Vorteil gegenüber Live-Events dar, die um einiges schwieriger zu tracken sind. Im Backend deiner Event-Plattform hast du einen ganzen Bereich, der sich ausschließlich auf Analytik und Berichte fokussiert. Dieser Bereich sieht so aus:

Auf diesem Bild sieht man, wie das Analytics von Streavent im Backend der Event Plattform aussieht. Das Backend der virtuellen Event Plattform ist allerdings nur für Veranstalter sichtbar. Es wird vor allem gezeigt, welche Module der Event Plattform von den Teilnehmern besucht wurden und wie lang diese dort verweilt haben. Damit die Event-Manager Erkenntnisse daraus ziehen können und das nächste Event noch besser gestalten können.

Hier kannst du sehen wie viele Teilnehmer jedes Modul besucht haben und wie viel Zeit sie dort verbracht haben. Das sind grundlegende Funktionen, die dir helfen werden dein nächstes digitale Event noch besser zu gestalten!

Fazit


Im Endeffekt stellt dir die Event-Plattform die Möglichkeit dar, dein Live-Event so genau (und gut) wie möglich online darzustellen. Dabei bietet dir Streavent eine All-in-One-Plattform in der du so gut wie alles abbilden kannst. Im Vordergrund steht, dass wir deine Teilnehmererfahrung verbessern wollen und es dir dabei als Event-Manager so einfach wie möglich machen wollen.

Wir wissen wie unglaublich nervig es sein kann, wenn man sich in Software’s reinarbeiten muss, die unübersichtlich und undurchdringbar erscheinen. Das ist Streavent nicht!

Streavent ist einfach. Einfach für dich und einfach für deine Teilnehmer.

Aber wir können dir viel erzählen, probiere es einfach selbst aus und buch dir jetzt eine kurze kostenlose Demo. Sie dauert nur 30 Minuten und du kannst alles nochmal live sehen und es dann selbst ausprobieren!

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

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