Felix Schwencke
Felix ist Mitgründer von Streavent. Als Geschäftsführer mit starkem technischen Hintergrund macht es ihm besonders viel Freude, wenn unsere Software die Organisation und Durchführung von Events immer leichter macht.
Dieser Artikel richtet sich an alle, die schonmal etwas von einem Livestream oder Livestreaming gehört haben, aber noch nicht richtig einordnen können, was ein Livestream genau ist. Wir werden den Begriff erklären, was man damit machen kann und warum es so wichtig für Events geworden ist.
Ein Livestream ist eine Übertragung von Video- und/oder Audioinhalten, die in Echtzeit über das Internet erfolgt. Im Wesentlichen ermöglicht ein Livestream die direkte Übertragung von Ereignissen, sei es ein Konzert, eine Sportveranstaltung, eine Konferenz, eine Gaming-Session oder sogar einfach das tägliche Leben einer Person, sodass Zuschauer das Geschehen live verfolgen können, während es passiert.
Technisch gesehen werden die Video- und Audioinhalte während des Livestreams kontinuierlich von einer Quelle, wie einer Kamera und einem Mikrofon, erfasst und in digitale Daten umgewandelt. Diese Daten werden dann über das Internet an einen Streaming-Server gesendet, der sie wiederum an die Zuschauer verteilt. Die Zuschauer können den Livestream dann auf ihren Geräten, sei es einem Computer, Tablet oder Smartphone, empfangen und anzeigen.
Livestreams bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter:
Insgesamt ermöglicht ein Livestream also eine direkte, unmittelbare Kommunikation und Interaktion zwischen Sender und Empfänger und hat die Art und Weise, wie wir Inhalte konsumieren und teilen, grundlegend verändert. Viele Formate sind heute längst komplett in die digitale Welt übergewandert oder finden hybrid statt. In jedem Fall gehört der Livestream mittlerweile zu den festen Werkzeugen von jedem, der in irgendeiner Art und Weise geschäftsrelevante Inhalte kommunizieren möchte.
Für Eventveranstalter gibt es jeweils zahlreiche gute Argumente ein Event vor Ort, hybrid oder digital zu veranstalten. Uns ist es wichtig zu erwähnen, dass es nicht immer ein "entweder oder" sein muss. Oft lassen sich die Vorteile von vor Ort Events mit den Vorteilen eines Livestreams verbinden. So kann man z.B. ein hochwertiges Event für 400 geladene Gäste organisieren und zusätzlich 800 Teilnehmer im Livestream begrüßen. Wir haben hier die Vorteile eines Livestreams bei digitalen und hybriden Events aufgelistet:
Ein Livestream für Events revolutioniert die Art und Weise, wie wir Veranstaltungen konsumieren, und hat die Branche bereits grundlegend verändert. Vor allem Veranstalter können von der Akzeptanz für die neuen Formate der digitalen und hybriden Events profitieren. Die vier Hauptgründe sind:
Es ist klar, dass Livestreams nicht nur vorübergehende Trends sind, sondern einen festen Platz in der Zukunft der Eventbranche haben werden.
Unserer Erfahrung nach: Nein. Digitale Events haben vor Ort Events nicht verdrängt. Es ist einfach ein neues Format, das durch die hohe Akzeptanz der neuen Technologien, wie z.B. auch Video-Conferencing, während der Corona Lockdowns hinzugekommen ist. Corona ist vorbei, die Akzeptanz ist jedoch geblieben. Und so haben sich ganz neue Möglichkeiten für Veranstalter eröffnet.
Wir sind deshalb davon überzeugt, dass digitale Veranstaltungen genauso ihre Berechtigung haben, wie vor Ort Events. Zudem lassen sich die Vorteile von Livestreaming mit vor-Ort Events gut hybrid kombinieren. Sie können z.B. alle Inhalte auf der Live-Bühne parallel streamen. Ähnlich wie bei einem Fußballspiel auch nicht jeder Fan im Stadion sein muss und bequem von zuhause aus zuschauen kann.
Wer heute von Events profitieren möchte, setzt auf eine ausgewogene Strategie mit mehreren Formaten.
Erstellen Sie kinderleicht professionelle Event Apps und Event Plattformen im individuellen Design mit flexibler Funktionalität.
Egal, ob Webinar, vor-Ort, hybrid oder digital - Streavent ist die richtige Wahl und spart Zeit. 100% Made in Germany, 100% DSGVO konform.