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7 Tipps zum Netzwerken für dein nächstes Event

About the Author

Niclas Aigner

Niclas Aigner ist Content Marketing Manager bei Streavent. Er hat Wirtschaftspsychologie studiert und arbeitet seit 5 Jahren im Marketing.

Du weißt, dass du andere Menschen brauchst, um deine Ziele zu erreichen. Zumindestens um deine Ziele schneller zu erreichen. Doch es ist gar nicht so einfach, die richtigen Leute kennenzulernen. Leute, die das gleiche Mindset haben wie du oder gerne die gleichen Ziele erreichen wollen.

Hier kommen Veranstaltungen ins Spiel. Veranstaltungen bieten eine klasse Gelegenheit, dass du dein Know-How weiter ausbaust und dabei Leute triffst, die dir ähnlich sind.

Jetzt stellt sich nur noch die frage, wie man eigentlich richtig auf Veranstaltungen netzwerkt. Weil zu einer Veranstaltung hinzugehen und mit einer ganzen Telefonliste an guten Kontakten nach Hause gehen, sind zwei komplett verschiedene Punkte.

Auch wenn wir dir hier keinen absolut genauen Leitfaden mitgeben, folgen 7 Tipps, die du nutzen kannst, damit du besser auf der nächsten Veranstaltung netzwerken kannst.

Gezielte Netzwerken-Vorbereitung


Klingt logisch, viele vernachlässigen allerdings diesen Punkt. Viele denken sich nämlich “Ach, das wird schon… ich geh einfach hin und quatsche dann mit paar Leuten, vielleicht kommen ja auch welche auf mich zu”.

Während diese Denkweise für manche Menschen gut funktionieren mag (wir haben alle diesen einen extrovertierten Freund, der einfach überall Freunde findet) ist es für die Meisten von uns allerdings nicht so einfach…

Hier hilft eine gezielte Vorbereitung.

Fragen zu einer gezielten Vorbereitung:

  • Welche Art von Veranstaltung besuche ich eigentlich?
  • Welche Art von Menschen besuchen diese Veranstaltung? (Beruf, Interesse, Alter...)
  • Was möchte ich auf der Veranstaltung erreichen? (Nur know-how sammeln, oder wichtige Leute kennenlernen?) Denn dann musst du dich auch fragen
  • Welche Leute will ich kennenlernen?
  • Wenn ich nur mit einem Kontakt aus der Veranstaltung gehen kann, wie würde dieser Kontakt aussehen? (Diese Frage scheint besonders wichtig zu sein, weil je genauer du dir Gedanken über deinen perfekten Kontakt machst, desto eher wirst du ihn erkennen, wenn du ihn auf der Veranstaltung triffst)
  • Wo kann ich diesen einen “perfect contact” antreffen?
  • Wie eröffne ich das Gespräch, wenn ich mit jemanden in Kontakt treten will?

Diese fragen gehören zu einer gezielten Vorbereitung dazu. Vor allem, wenn du das Maximum aus deiner Veranstaltung herausholen willst.

Ich möchte noch eine kurze Sache zu dem letzten Punkt “Wie eröffne ich das Gespräch, wenn ich mit jemanden in Kontakt treten will?” sagen. Hier ist es das gleiche Spiel, die Meisten machen sich darüber keine Gedanken, weil sie es “schon alleine hinbekommen, oder es sich schon ergeben wird”. Nur leider ergibt es sich oft nicht und du könntest eine wichtige Geschäftsmöglichkeit verlieren. Deswegen haben wir dir eine Liste mit Icebreakern zur Vergügung gestellt. Die Liste soll dafür sorgen, dass du immer was zu sagen hast, wenn du mit jemanden auf einer Veranstaltung in Kontakt treten willst.

In Networking Hot-Spots aufhalten


Networking Hot-Spots… was soll das sein? Ganz einfach (aber effektiv): Bei jeder Veranstaltung - von der Hausparty bis zum Firmenkongress - gibt es Orte, an denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du in Gespräche verwickelt wirst.

Das ist, weil es Orte gibt, an denen sich der Großteil der Leute aufhalten. Oder zumindestens mal vorbeikommen und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben. Hier ist zum Beispiel die Rede von der Bar. Die Bar - oder ein anderer Ort, an dem sich die Teilnehmer ihre Getränke holen - ist immer eine klasse Möglichkeit, um neue Leute zu treffen. Vor allem, wenn die Leute auf ihren Drink warten.

Auf der anderen Seite gibt es auch Orte, die du vermeiden solltest. Diese Orte scheinen gut zu sein, sind aber eher wie Fallen. Gemeint ist zum Beispiel der Eingangsbereich. Man könnte meinen, dass der Eingangsbereich ein guter Ort zum platzieren ist, weil ja alle mal vorbei müssen. Aber falsch gedacht: Während zwar alle mal am Eingangsbereich vorbeimüssen, ist es kein guter Ort, um mit Leuten in ein gutes Gespräch einzutauchen. Grund ist der folgende: Wenn Menschen eine Veranstaltung besuchen wollen sie sich erstmal zurechtfinden. Vielleicht die eigenen Gruppe aufsuchen. Sich umschauen. Oder einen bestimmten Platz erkunden. Das heißt: Sie haben etwas anderes im Kopf als sich mit dir zu unterhalten.

Deswegen lass dich nicht vom Eingangsbereich verführen. Such dir Bar oder andere Hot-Spots und gehe auch aktiv auf andere zu.

Aktiv Netzwerken


So. Nun hast du dich gut auf dein Event vorbereitet. Weißt, wen du treffen willst, was du sagen willst. Und du hältst dich in dem Event Hot-Spot auf. Jetzt kommt für viele der schwierigste Teil. Aktiv auf andere zugehen. Menschen haben oft das Problem, dass Angst sie davon abhält auf andere zuzugehen. Man weiß, dass es eigentlich keine begründete Angst ist, aber irgendwie hält sie einen trotzdem ab.

Hier gibt es leider keine Zauberformel, was man dagegen machen kann. Es hilft, wenn du dich gut vorbereitet hast, also den ersten Schritt richtig ausgeführt hast. Und dann kann es helfen, wenn du einen Drink getrunken hast.

Nicht falsch verstehen: das soll nicht heißen, dass du dich auf dem Event richtig betrinken sollst. Aber wenn zum Beispiel ein Bier oder Aperitif dir hilft leichter auf andere Menschen zuzugehen, dann kannst du das machen.

Aktiv auf andere zuzugehen ist wichtig, weil die Wahrscheinlichkeit, dass dein perfect contact dich anspricht, oft gering ist. Also sorge für dein eigenes Glück und sprich die Leute an, die du kennenlernen willst!

Guten ersten Eindruck hinterlassen


Unsere Eltern hatten Recht: Der erste Eindruck zählt. Auch wenn unsere Eltern keine wissenschaftlichen Studien dazu hatten, sondern “nur” Lebenserfahrung, ist es ein enorm wichtiger Ratschlag, der mittlerweile durch etliche Studien bestätigt wurde.

In der Psychologie wird das der “Halo Effect” genannt. Dieser besagt, dass wir Menschen Eigenschaften und Werte zuordnen, je nachdem was wir am Anfang von ihnen gesehen haben.

Das ist in der Wirtschaft immer wieder zu sehen. Wir schreiben einem charismatischen, gut-aussehenden Geschäftsführer bessere Management-Fähigkeiten zu, als einem grimmig-aussehnden festeren Mann.

Diesen Effekt kannst du gezielt für dich nutzen, wenn du einen klasse ersten Eindruck hinterlässt.

Einen guten ersten Eindruck hinterlässt du, wenn du 1) aufrecht stehst (Schultern zurück), 2) ein authentisches Lächeln trägst und 3) mit gut-höhrbarer fester Stimme sprichst. Damit startest du direkt mit einem erfolgreichen ersten Auftritt und die Leute sind eher bereit mit dir in Kontakt zu treten. Hier kannst du eine Studie nachlesen, die beschreibt, wie der Halo Effect und der erste Eindruck uns beeinflusst.

Aktiv Gespräche führen


Nachdem du jetzt deinen perfect contact mit einem der Icebreaker angesprochen hast und dein Gespräch ins Laufen gekommen ist, willst du, dass das Gespräch auch weiterhin gut läuft. Dafür musst du das Gespräch aktiv führen.

Bitte aufpassen: das Gespräch aktiv führen, heißt nicht, dass du deinem Gegenüber so viel erzählt, dass danach seine Ohren abfallen. Es ist tatsächlich das genaue Gegenteil. Denn, die Person, die mehr fragt als redet, hat die Möglichkeit das Gespräch besser zu führen. Merke dir: Wer fragt, der führt.

Und aus Studien ist immer wieder zu erkennen, es ist wichtiger interessiert am anderen zu sein, als den anderen von dir zu überzeugen. Das ist so, weil wir Menschen nicht mögen, bei denen wir das Gefühl haben, dass sie angeben wollen. Aber wir lieben Menschen, die sich für uns interessieren.

Du wirst die Person sein, die deinem Gegenüber am besten im Gedächtnis geblieben ist, wenn du dich für sie mehr interessierst und der Person damit das Gefühl gibst, dass sie wertvoll und geschätzt ist. Probier es aus und siehe für dich selbst!

Social Media zum langfristigen Netzwerken nutzen


Wenn du dich erfolgreich für andere Personen interessierst, dann wird dich dein Gegenüber sehr schnell mögen. Und gerne mit dir in Kontakt bleiben wollen. Schlage vor, dass ihr euch beide über Social Media vernetzt. So könnt ihr euch gegenseitig folgen. Neuigkeiten mitbekommen und in Kontakt bleiben. Aus solchen langfrsitigen Konakten entstehen oft sehr wertvolle Geschäftsbeziehungen.

Gezielte Nachbereitung und Follow-ups


Nachdem das Event jetzt vorbei ist. Du wieder zuhause bist (hoffentlich mit mehr Kontakten, als davor), hast du jetzt Zeit eine erfolgreiche Nachbereitung zu starten.

Bei deiner Nachbereitung kannst du dich an folgenden Fragen orientieren:
  • Was ist gut gelaufen?
  • Ist etwas schlecht gelaufen?
  • Was kann ich bei meiner nächsten Veranstaltung tun, damit die guten Sachen gut bleiben und die schlechten Sachen vermieden werden?


Somit hast du einen guten Stand, wie die Veranstaltung ablief. Und hoffentlich hast du genug gelernt, damit das nächste Event noch besser wird!

Nach der Nachbereitung würde ich persönlich nochmal alle meine gemachten Kontakte durchgehen und eine schöne Follow-up Nachricht machen. Sage ihnen, dass es dich gefreut hat ihre Bekanntschaft gemacht zu haben und dass du dich auf weitere Austäusche freust.

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