Die Kunst deine Teilnehmer mit einer Event App zu binden
About the Author
Niclas Aigner
Niclas Aigner ist Content Marketing Manager bei Streavent. Er hat Wirtschaftspsychologie studiert und arbeitet seit 5 Jahren im Marketing.
Einleitung
Wir als Event Manager wollen, dass unsere Veranstaltung einen guten Eindruck hinterlässt. Und am besten, dass sie so einen guten Eindruck hinterlässt, dass das nächste Event wieder gut besucht wird. Denn mit tollen Event-Erlebnissen verdienen wir unser Geld.
Dann ist es nur logisch, dass wir uns mit Punkten auseinandersetzen, die ein tolles Event-Erlebnis ausmachen. Eine dieser Punkte ist definitiv die Teilnehmerbindung. Darum soll es auch in diesem Blog-Beitrag gehen. Wir schauen uns an, warum die Teilnehmerbindung so wichtig für uns als Veranstalter ist und wie wir diese mit einer Event App gekonnt beeinflussen können! Lass uns direkt reinspringen:
Warum Teilnehmerbindungen wichtig sind
Als Veranstalter von Events hast du die Aufgabe, alles gut zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Der Teilnehmer und seine Erfahrung sollte dabei stets im Vordergrund stehen. Eine erfolgreiche Teilnehmerbindung hat dann gleich mehrere Vorteile:
Mehr Wiederholdungsbesuche und damit einen höheren Kundenwert (Customer Lifetime Value)
Höhere Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen und damit eine stärkere Markenwahrnehmung, weil dein Event in aller Munde ist
Verbesserung deines Produkts (der Veranstaltung).
Das klingt jetzt alles schön und gut, doch was heißen die Punkte genau? Oder wie kannst du diese Punkte für dich umsetzen? Dafür schauen wir uns jeden der genannten Vorteile nochmal genauer an:
Mehr Wiederholdungsbesuche und damit einen höheren Kundenwert (Customer Lifetime Value)
Wir veranstalten Events, damit wir oder, in den meisten Fällen, unsere Organisation einen Nutzen daraus ziehen können. Kurzgesagt: um mehr Geld zu verdienen.
Geld verdienen wir entweder durch Ticket-Verkäufe oder Sponsoren. Beides klappt nicht so gut, wenn wir keine Besucher auf unseren Events haben. Und wie wir im Marketing bereits gelernt haben, ist der erste Aufwand einen Teilnehmer zu unseren Events zu bringen, immer höher, als der Aufwand ihn ein zweites Mal zum kommen zu animieren. Dennoch wird dieser Punkt leider häufig vernachlässigt. Mach diesen Fehler nicht!
Durch eine gute Teilnehmerbindung schaffst du es, dass dein Teilnehmer auch nachfolgende Events gerne besucht. Damit Tickets kauft oder eine hohe Besucher-Anzahl für Sponsoren bietet. Dadurch ist deine Organisation glücklich ist und du bist dein Geld wert!
Höhere Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen und damit eine stärkere Markenwahrnehmung, weil dein Event in aller Munde ist
Eine gute Kundenbindung entsteht durch eine gute Kundenerfahrung. Und wenn die Kundenbindung hoch ist, dann empfehlen dich deine Teilnehmer liebend gerne an ihren Bekanntenkreis weiter. Damit erhältst du nicht nur neue Teilnehmer (ohne weitere Marketingkosten) sondern stärkst auch die Marke deiner Veranstaltungen.
Denn wir Menschen nehmen Aussagen viel eher an, wenn sie von einem Menschen in unserem Umfeld kommen, dem wir vertrauen, anstatt von einem Unternehmen, das davon profitiert.
Anders ausgedrückt: wenn ein Teilnehmer von dir Werbung für dich macht, dann klappt das besser, als wenn du Werbung für deine Veranstaltung machst. Deswegen ist es super wichtig, dass die Teilnehmer eine tolle Erfahrung haben (damit eine tolle Bindung entsteht) und dein Event für dich vermarkten.
Verbesserung deines Produkts (der Veranstaltung)
Es entsteht exponentieller Wachstum, wenn dein Produkt sich selbst vermarktet. Es ist allgemein in dem Marketing-Paradigma heute angesehen, dass das Produkt die wertvollste Rolle in deinem Marketing spielt.
Weil, was nützt es, wenn ich das allerbeste Marketing habe. Den besten Sales-Prozess. Die effektivsten Methoden, um den CPA so niedrig wie möglich zu halten - nur um dann nach der ersten Event-Veranstaltung den Teilnehmer nie wieder zu sehen…
Du hast es erraten: recht wenig.
Viel besser ist es, dieses tollen Sales-Prozess zu haben, doch wenn jemand auf deinem Event war, er es SO SEHR geliebt hat, dass er 1) immer wieder kommen will und 2) es jedem seiner Bekannten erzählt. Du siehst, genau die ersten beiden Punkte.
Und um unsere Veranstaltung richtig zu verbessern, brauchen wir die Teilnehmer, die konstruktives und gutes Feedback geben müssen. Und je stärker die Teilnehmerbindung, desto eher ist die Warhscheinlichkeit, dass du gutes Feedback zurückbekommst. Und die Teilnehmer für deine Veranstaltung “kämpfen”.
Zusammengefasst erhältst du durch eine gute Teilnehmerbindung:
Mehr Teilnehmer, die öfter zu nachfolgenden Events kommen
Eine stärkere Marke durch Marketing von glücklichen Teilnehmern
Besseres Feedback, um noch bessere Events veranstalten zu können
Schön und gut. Doch jetzt könntest du dir denken “Ich verstehe ja, dass Teilnehmerbindung wichtig ist. Hört sich auch alles gut an. Doch wie kriege ich das hin?”. Darum soll es im nächsten Abschnitt gehen. Wir zeigen dir, wie eine mobile Event App dazu beitragen kann, dass du eine stärkere Teilnehmerbindung kreierst.
Wie eine mobile Event App dazu beitragen kann
Nachdem wir nun herausgefunden haben warum Teilnehmerbindung so wichtig für dich ist. Oder für jeden, der regelmäßig veranstaltet, gehen wir jetzt in die Lösung über. Also, wie du es schaffen kannst, dass deine Teilnehmer eine starke Bindung zu deinen Events und deiner Organisation aufbauen.
Wie vorhin schon angesprochen ist die Customer Experiente extrem wichtig. Fancy Ausdruck für die Teilnehmer-Erfahrung. Weil die Teilnehmer-Erfahrung, oder eher gesagt die Teilnehmer-Erfahrungen dafür sorgen, dass deine Teilnehmerbindung so wird, wie du es als Veranstalter gerne haben willst.
Also sollte die Frage eher sein: Wie stelle ich eine tolle Teilnehmer-Erfahrung auf die Beine? Dazu haben wir einen ganzen Blog-Artikel geschrieben, allerdings nenne ich dir jetzt kurz die Zusammenfassung.
Eine gute Teilnehmer-Erfahrung entsteht dann, wenn die eigentliche Veranstaltung besser ist, als sich der Teilnehmer das im Vorhinein vorgestellt hat.
Und genau da kannst du mit einer Event App ansetzen!
Denn wie oft hat der Teilnehmer schlechte Erfahrung mit unorganisierten Events gemacht? Die Agenda ist nicht klar ersichtlich. Networking wird schwer, weil sich niemand untereinander kennt. Wenige stellen nach einer Rede fragen, weil sich alle unwohl fühlen. Oft ein reinstes Chaos...
Mit einer mobilen Event App haben deine Teilnehmer allerdings:
Eine klare und übersichtliche Agenda auf dem Handy
Kinderleichtes Networking mit einer Chat-Funktion in der Event App
Einer Q&A-Sektion, in der die Teilnehmer ihre Fragen direkt an den Speaker stellen können
Außerdem bringt eine mobile Event App Technologie, Fortschritt und Neuheit in deine Veranstaltung. Alles Faktoren, die Teilnehmer begeistern können und damit deine Teilnehmerbindung stärkt!
Eine mobile Event App für deine Veranstaltung
Wenn du jetzt am liebsten deine eigene Event-App für deine nächste Veranstaltung erstellen möchtest, dann kannst du das gerne tun! Dafür sind wir als Streavent da.
Streavent wurde ins Leben gerufen, damit du deine Veranstaltungen so geil wie möglich durchführen kannst. Und damit zu einem der angesehensten Veranstalter für Teilnehmer und Vorgesetzten wirst. Und das so einfach wie möglich!
Wir wissen, wie unglaublich nervig es sein kann, wenn man sich in Software’s reinarbeiten muss. Software’s die unübersichtlich und too much sind... Das ist Streavent nicht!
Du erhältst mit der Streavent Software die einfachste Event-Software am Markt. Damit du dich darauf konzentrieren kannst, tolle Events (für gute Teilnehmerbindung) zu kreieren. Zum Beispiel mit deiner eigenen Event App!
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