Felix Schwencke
Felix ist Mitgründer von Streavent. Als Geschäftsführer mit starkem technischen Hintergrund macht es ihm besonders viel Freude, wenn unsere Software die Organisation und Durchführung von Events immer leichter macht.
Haben Sie den Begriff RTMP bereits im Zusammenhang mit dem Begriff Livestream gehört und sich immer gefragt, was es eigentlich bedeutet? Dieser Artikel erklärt, wie ein RTMP Livestream genau funktioniert und warum sich diese Technologie so perfekt für digitale und hybride Events eignet.
Livestreaming hat die Art und Weise, wie wir Inhalte konsumieren und teilen, revolutioniert. Egal, ob es sich um Gaming, berufliche Veranstaltungen, Sportevents, Bildung oder Unternehmenspräsentationen handelt, Livestreams bieten eine interaktive und immersive Erfahrung in Echtzeit. Im Gegensatz zu vor Ort Veranstaltungen können so Menschen aus der ganzen Welt teilnehmen und das Skalierungspotential von Events ist unbegrenzt.
Unter den vielen Protokollen, die für das Livestreaming verwendet werden, ist RTMP eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten. Auch Streavent setzt ebenfalls auf das RTMP Protokoll.
Aber was genau ist ein RTMP Livestream und wie funktioniert er? Lasst es uns herausfinden.
RTMP steht für Real-Time Messaging Protocol. Es ist ein Protokoll, das von Adobe Systems entwickelt wurde, um Audio-, Video- und Datenströme über das Internet zu übertragen. RTMP wurde ursprünglich für die Übertragung von Flash-Inhalten verwendet, hat sich aber im Laufe der Zeit zu einem Standardprotokoll für das Livestreaming entwickelt. Es ermöglicht die Übertragung von hochwertigen Audio- und Videoinhalten in Echtzeit über das Internet. Dabei kann auch bei einer größeren Menge an Teilnehmern eine hochwertige Übertragung gewährleistet werden.
Zuerst muss ein übertragungsfertiger Livestream vorproduziert werden (mehr in unserem Artikel zur Live-Regie). Dieser kann dann als RTMP Signal auf die Event Plattform oder die mobile Event App übertragen werden. Ein RTMP Livestream funktioniert in mehreren Schritten:
Zuerst wird der Video- und Audioinhalt mit einem Encoder in ein RTMP-fähiges Format codiert. Der Encoder komprimiert die Daten und bereitet sie für die Übertragung vor.
Der Encoder stellt eine Verbindung zu einem RTMP-Server her. Dieser Server ist für die Entgegennahme des codierten Inhalts und die Weiterleitung an die Zuschauer verantwortlich.
Der Encoder sendet den codierten Inhalt an den RTMP-Server über das RTMP-Protokoll. Der Server empfängt die Daten und speichert sie vorübergehend.
Der RTMP-Server verteilt den Livestream an die Zuschauer über das Internet. Die Zuschauer können den Stream in Echtzeit in ihrer Event Plattform oder Event App auf ihren Geräten anzeigen, sei es ein Computer, ein Smartphone oder ein Smart-TV.
Während des Livestreams können die Zuschauer in Echtzeit mit dem Inhalt interagieren, sei es durch Kommentare, Likes oder andere Formen der Rückmeldung.
Mit seiner Fähigkeit, hochwertige Inhalte in Echtzeit zu übertragen und eine interaktive Erfahrung zu ermöglichen, ist RTMP zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Content-Ersteller, Unternehmen und Organisationen geworden, die ihre Botschaft einem breiten Publikum vermitteln möchten. Egal, ob es sich um Live-Events, Webinare, Online-Kurse oder Unternehmenspräsentationen handelt, RTMP Livestreaming bietet eine leistungsstarke und effektive Möglichkeit, Inhalte zu teilen und mit Zuschauern auf der ganzen Welt zu interagieren.
Erstellen Sie kinderleicht professionelle Event Apps und Event Plattformen im individuellen Design mit flexibler Funktionalität.
Egal, ob Webinar, vor-Ort, hybrid oder digital - Streavent ist die richtige Wahl und spart Zeit. 100% Made in Germany, 100% DSGVO konform.